2-Tages-Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5

Die 2-Tages-Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 sollte uns in diesem Jahr ins Bundesland Sachsen-Anhalt führen. Aber durch den Ausfall unseres Löschgruppenfahrzeuges stand für uns nicht fest, ob wir an dieser Übung teilnehmen konnten. Am Freitag wurde uns dann ein TSF als Austauschfahrzeug von unserer Feuerwehrtechnischen Zentrale für diese 2 Tage zur Verfügung gestellt. Aus Lamspringe bekamen wir den MTW und so rückten wir am Samstag früh mit unserem ELW, dem TSF und dem MTW, welcher unseren Anhänger angehängt bekam, zum Treffpunkt der Bereitschaft nach Lamspringe aus. In zwei Marschkolonnen fuhren wir zusammen mit einer SEG-Einheit in den Harz. Ziel war die Stadt Thale. Nach Ankunft in unserem Übernachtungsort Weddersleben erfogte die Verlegung der Kreisbereitschaft nach Treseburg. In einem Hotel war ein Feuer ausgebrochen, mehrere Personen vermisst und im Umfeld gab es einen Waldbrand mit vermissten Waldarbeitern. Unsere Aufgabe bestand in der Menschenrettung aus dem brennenden Hotel mit der Leitung des Atemschutzeinsatzes. Unterstützung erhielten wir hierbei durch die Kameraden der Feuerwehr Thale, die das Erdgeschoß des Hotels durchsuchten. Bei fast Null-Sicht und sehr schwieriger Orientierung konnten wir am Ende der Übung 16 Personen aus dem Haus retten und dem Rettungsdienst übergeben. Nach kurzer Mittagspause ging es dann zurück nach Weddersleben, wo noch ein Flächenbrand mit einer Wasserförderstrecke von ca. 2 km abzuarbeiten war. Mit einem geselligen Abend ging der Tag zu Ende. Für die Verpflegung war der Versorgungszug des Landkreises Hildesheim angereist. Schon vor dem Frühstück am Sonntag besichtigten wir in Eigenregie die Teufelsmauer, welche sich vor dem Ort Weddersleben erstreckt. Und um auch den nötigen Hunger fürs Frühstück zu bekommen, blieb es nicht bei einem Blick von unten, sondern wir wanderten auch auf den Aussichtspunkt der Mauer. Nach dem Frühstück ging es dann zurück in den Heimat-Landkreis.