Jahreshauptversammlung 09.01.2016

 

Bernd Klußmann löst Claudia Hoppe ab

- Neuer Ortsbrandmeister für Sehlemer Wehr gewählt -

 

Karl Koch und Heinrich Klußmann seit 60 Jahren Mitglied

Bernd Klußmann ist neuer Sehlemer Ortsbrandmeister. Ohne Gegenstimme wurde der 50-Jährige auf der Jahresversammlung zum Nachfolger von Claudia Hoppe gewählt, die auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Gemeinsam mit seinem wiedergewählten Stellvertreter Ralf Weißmann verabschiedete der neue Wehrführer seine Vorgängerin mit Worten des Dankes, Blumen und einem Präsent. Uwe Müller wurde erneut zum Gerätewart gewählt und Ralf Klußmann zum Schriftwart.

 

„Die Wehr hatte im letzten Jahr viel Arbeit“, hatten Hoppe und Weißmann zuvor in ihren Berichten herausgestellt. 22 Alarmierungen, darunter sieben Brandeinsätze und mehrere Sturmschäden, forderten den 38 Mitglieder umfassenden Aktivenstamm insgesamt 397 Einsatzstunden ab. Dies schlug sich auch in den Berichten der Gruppenführer Fabian Klußmann und Ralf Klußmann nieder. Aber auch der kameradschaftliche Teil kam nicht zu kurz. So gab es unter anderem einen gemeinsamen Grillabend mit Feuerwehrkameraden aus Sehlem an der Mosel, die zum Besuch der Feuerwehrmesse in Hannover waren. Für die „Feuerwehr-Rentner“ organisierten Ralf Hoppe und Heinrich Klußmann mehrere Treffen, darunter eine Kutschfahrt, die großen Anklang fand.

 

Jugendfeuerwehrwartin Birgit Tönnies berichtete von einem stabilen Mitgliederbestand beim Nachwuchs der Blauröcke, zu dem aktuell auch einige Mädchen gehören. An mehreren Wettkämpfen habe man erfolgreich teilgenommen. Höhepunkt sei sicherlich das dreitägige Zeltlager im Südsee-Camp Wietzendorf gewesen. Aber auch das zehnjährige Bestehen der Jugendwehr und der zum fünften Mal ausgetragene Wettbewerb um den Riehepokal hätten den Zusammenhalt gefördert.

Insgesamt 62 Mal trafen sich die Mitglieder des Musikzuges. Davon waren 38 Treffen Übungsabende, so Zugführer Wolfgang Schrader. Für den 12. März kündigte er ein Konzert in der Sporthalle an. 

Laut Kassenwart Dirk Wegener verfügt die Feuerwehr trotz gestiegener Ausgaben über eine „sehr liquide Kasse“. Ein sicheres finanzielles Polster ermögliche daher auch unvorhersehbare Ausgaben. Die von Tobias Mähden beantragte Entlastung des Kommandos erfolgte einstimmig. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Uwe Schlüchtermann befördert, Wolfgang Schrader stieg auf zum ersten Hauptfeuerwehrmann und Klaus Sukopp ist nun Oberlöschmeister. 

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Siggi Schön überreichte Christoph Serini und Karl Heinz Sachs das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr für besondere Verdienste, die sie sich um die Gründung der Sehlemer Nachwuchsabteilung erworben haben. 

Dirk Brandes, stellvertretender Brandabschnittsleiter, und der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Marcel Falkenstern ehrten Heinrich Klußmann und Karl Koch für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der Wehr. Zu Ehrenmitgliedern wurden Wolfgang Artelt, Werner Bartens, Werner Dycweld, Gustav Engelmann, Norbert Heinrich, Willi Klußmann, Jürgen Kracke, Ernst-August Marhauer, Günter Otto, Max Prescher und Heinrich Vespermann ernannt, die alle 50 Jahre der Feuerwehr angehören. Ralf Hoppe ist seit 40 Jahren dabei und Charlotte Koch und Tina Otto seit 25 Jahren. 

Der neue Ortsbrandmeister Bernd Klußmann forderte die Mitglieder auf, auch weiterhin viel Engagement für die Stützpunktwehr Sehlem zu zeigen. „Wir brauchen die Unterstützung aller Aktiven bei Einsätzen, bei der Ausbildung und bei den Übungsabenden. Sehlem war und ist immer noch eine schlagkräftige Wehr. So soll es auch bleiben!“

Der Abschnittsleitung, aber auch dem Gemeindebrandmeister und der Samtgemeindeverwaltung bot er eine „harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ an.  (Bericht: Achim Neubert)