Planwagenfahrt Altersabteilung am 18.05.2016

Mit Trecker und Planwagen machte sich unsere Altersabteilung auf den Weg, besondere Plätze in der Sehlemer Umgebung zu erkunden.  Organisiert von Ralf Hoppe und Heinrich Klußmann ging die Fahrt zuerst zum Konfluenzpunkt , der Schnittpunkt des 52. Längengrades und des 10. Breitengrades. Anschließend wurde im Sehlemer Wald ein Grenzstein aufgesucht, von denen viele nicht glaubten, dass es diesen dort gab. Heinrich Klußmann erläuterte die Geschichte zu diesem Stein, auf dem Sehlem noch Seelem geschrieben wurde, und der das damalige Königreich Hannover und das Herzogtum Braunschweig trennte. Zöllner kontrollierten damals den Grenzverkehr zwischen den beiden Ländern um das Jahr 1777. Auf ihrer interessanten Planwagenfahrt wurde drei Elsbeeren-Bäume besucht, die aufgrund ihrer Größe einzigartig in der Umgebung sind. Hier konnte Heinz Kreibke Wissenswertes über die Bäume, mit einem der härtesten Hölzer in Europa berichten. Der Abschluß der Fahrt erfolgte am Feuerwehrhaus mit einem gemütlichen Grillnachmittag, bei dem sich die Kameraden der Altersabteilung noch viel zu erzählen hatten. Die Treffen unserer Altersabteilung finden mehrmals im Jahr statt und erfreuen sich auch Dank der immer guten Organisation von Ralf Hoppe und Heinrich Klußmann einer großen Beliebtheit.