Einbruch ins Feuerwehrhaus 06.12.2017

 

 

Ein schöner Nikolaustag  

sollte es werden und so traf sich unsere Jugendfeuerwehr zu ihrer Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus.

Aber etwas war merkwürdig … ein Fenster in der Fahrzeughalle seltsam angekippt … an einem unserer Fahrzeuge die Geräteräume offen, der Werkzeugkoffer aus dem Fahrzeug am Boden davor !

Dann wurde genauer nachgeschaut … und das was vorher nur eine kleine Ahnung war (wer bestiehlt schon eine Feuerwehr) wurde knallharte Realität!  In unser Feuerwehrhaus wurde eingebrochen.

Aus einen Geräteraum unseres Tanklöschfahrzeuges waren Gerätschaften für die technische Hilfeleistung verschwunden.

Akku-Kombigerät Weber SFS 370 E-Force, Milwaukee-Akkusäbelsäge einschl. Koffer und Ladegerät, Sperrwerkzeugsatz und Kippfensteröffnungssatz !!

Es folgte die Verständigung der Polizei, des Gemeindebrandmeisters, des Bürgermeisters.

Die Einsatzbereitschaft unserer Wehr bei der technischen Hilfeleistung(Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Türöffnungen bei hilflosen Personen in Wohnungen) ist nicht mehr gegeben, eine Hilfe nicht mehr möglich.

Gerätschaften, die der Allgemeinheit dienen und die im Notfall Menschenleben retten sind von skrupellosen Einbrecher entwendet worden!  Gerätschaften, für die Feuerwehrkameraden aus Lamspringe und Sehlem im letzten Jahr ihre Freizeit geopfert haben um durch ihren Einsatz einen Teil der Kosten mitzufinanzieren, Gerätschaften die teilweise aus der Kameradschaftskasse finanziert worden sind.

Die ehrenamtliche Tätigkeit wurde durch diesen Einbruch mit Füßen getreten !

Die Einbrecher riskieren, dass einem Menschen nicht rechtzeitig geholfen werden kann. Bleibt zu hoffen, dass die Täter niemals eine Feuerwehr oder eine andere Rettungsorganisation benötigen.

Wie asozial muss man sein, um so eine Tat zu begehen ??