Jahreshauptversammlung 05.01.2019

 

Sehlemer Wehr leistet fast 600 Einsatzstunden bei 34 Alarmierungen

 

Gruppenführer loben gute Dienstbeteiligung – Steffen Weißmann übernimmt Jugendfeuerwehr  

 

SEHLEM. „Es ist wohl das erste Mal in der 117 Jahre alten Geschichte unserer Wehr, dass die Versammlung nicht in einer Gaststätte, sondern im Feuerwehrhaus stattfindet.“ Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Bernd Klußmann die alljährliche Zusammenkunft der Sehlemer Blauröcke. Trotz der für diese Art von Veranstaltungen ungewöhnlichen Räumlichkeit zeigten die Mitglieder der 241 Mitglieder starken Wehr wieder einmal ihr Organisationstalent. Sowohl die Versorgung mit Getränken als auch das anschließende Vesper klappten reibungslos.

 

In seinem Rechenschaftsbericht betonte Klußmann, dass nach dem Einbruch im Dezember 2017 die gestohlene Ausrüstung inzwischen vollständig ersetzt worden sei. Er kündigte zusätzlich den Einbau mehrerer Außenkameras an, „die wir aus der Wehrkasse bezahlt haben.“ 

 

Im abgelaufenen Jahr wurde die Sehlemer Feuerwehr zu 34 Einsätze alarmiert, davon waren 11 Brandeinsätze, 17 Hilfeleistungen, drei Fehlalarme und drei Brandsicherheitswachdienste. In seiner fotogestützten Bilanz sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Weißmann von 573 Einsatzstunden der 40 aktiven Feuerwehrkameraden, zu denen aber noch mehrere hundert Übungs- und Dienststunden kämen. Die gute Dienstbeteiligung schlug sich auch in den Berichten von Fabian Klußmann für die Kreisbereitschaftsgruppe und Ralf Klußmann für den Gefahrgutzug nieder. Für den Musikzug gab Wolfgang Schrader einen Überblick über die insgesamt 64 Zusammenkünfte mit zahlreichen öffentlichen Auftritten. Jugendfeuerwehrwart Justin Baumgardt konnte für den Nachwuchs auf mehrere Wettkampfteilnahmen und als „Highlight“ auf ein Zeltlager zurückblicken. Da er aus beruflichen Gründen sein Amt abgeben musste, ernannte Bernd Klußmann den zuvor zum Löschmeister beförderten Steffen Weißmann zu dessen Nachfolger und Gene Wegener zu seinem Stellvertreter. Von einem zufriedenstellenden Kassenbestand berichtete Dirk Wegener. Für seine 18-jährige Tätigkeit als Getränkewart erhielt Heinrich Klußmann als Präsent eine Fahrradjacke. Neuer „Chef im Schulungsraum“ ist jetzt Reinhard Wolf. Uwe Müller wurde erneut zum Gerätewart gewählt und Ralf Klußmann zum Schriftwart.

 

Stellvertretender Gemeindebrandmeister Marcel Falkenstern stellte die gute Zusammenarbeit der Wehren innerhalb der Gemeinde heraus, während Lamspringes Bürgermeister Andreas Humbert ebenso wie Ortsbürgermeister Martin Hauk das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr lobte, die „in vielen Bereichen hervorragende Arbeit“ geleistet hätten.

Falkenstern und Humbert nahmen anschließend die Ehrungen vor. 25 Jahre aktiv dabei sind Claudia Hoppe und Kerstin Enkhardt, 40 Jahre sind es bei Karl-Heinz Gödecke, Gebhard Heine und Thomas Wolf. 25 Jahre fördernde Mitglieder sind Andrejs Alberings, Katja Weißmann und Helmut Ohms-Baraniak. Seit vier Jahrzehnten sind Karl Oppermann, Wolfgang Salzbrunn und Karl-Heinz Bock Förderer der Wehr und seit 50 Jahren Reinhard Bruns, Lothar Guttzeit, Walter Koch, Inge Look und Rolf Marhauer. Sogar schon 60 Jahre sind Kurt Kuckuck, Willi Oppermann und Heinrich Schaper Mitglied der Sehlemer Feuerwehr.      

 

Bericht: Achim Neubert