Jahreshauptversammlung 04.01.2020

 

Ehrungen und Verwaltungskritik bei JHV der Sehlemer Feuerwehr

 

Es war der emotionalste Moment der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem:  Ortsbrandmeister (OBM) Bernd Klußmann zeichnete Hermann Bauleke für seine 70-jährige Mitgliedschaft aus und alle Anwesenden erhoben sich und dankten dem ehemaligen Orts- und stellvertretendem Gemeindebrand-meister mit kräftigem Applaus. Ebenfalls sieben Jahrzehnte gehört Heinrich Hoppe der Wehr an. Für 50 Jahre aktiven Dienst erhält Karl-Heinz Sachs das Ehrenzeichen und für 40 Jahre bekamen es Jürgen Oelkers und Wilhelm Schaper. Ebenfalls 40 Jahre sind dabei Heinz Michael, Ramon Dycweld und  Achim Bertram. Bei Tobias Bursinski, Steffen Neubert, Arndt Sackmann, Jens Völlner und  Erhard Wehner sind es 25 Jahre.

 

In seinem Rückblick hatte Klußmann die vergangenen zwölf Monate als „eher unauffälliges und unspektakuläres Jahr“ im Vergleich zu den beiden Vorjahren bezeichnet. Bei insgesamt 26 Einsätzen ging es um Schornsteinbrände, Verkehrsunfälle, Ölspuren, Türöffnungen und Wasserschäden. „Ein großes Ärgernis und ein sehr unerfreuliches Thema“ war für ihn die geplante Beschaffung eines Einsatzleitwagens gewesen, so der OBM. Sei die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sonst als gut zu bezeichnen, in Sachen ELW nannte Klußmann das Vorgehen der Verwaltung „schlampig und kontraproduktiv“. Auch aufgrund eines Einspruchs des Rechnungsprüfungsamtes werde die Anschaffung des dringend benötigten Fahrzeugs nicht nur erheblich teurer, sondern sich auch noch weiter verzögern, stellte er fest.

 

In seiner Bilanz sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Weißmann von 317 Einsatzstunden der 38 aktiven Feuerwehrkameraden, zu denen aber noch sehr viele Übungs- und Dienststunden kämen. Die gute Dienstbeteiligung schlug sich auch in den Berichten von Fabian Klußmann für die Kreisbereitschaftsgruppe und Ralf Klußmann für den Gefahrgutzug nieder. Für den Musikzug gab Wolfgang Schrader einen Überblick über die insgesamt 68 Zusammenkünfte mit zahlreichen öffentlichen Auftritten. Jugendfeuerwehrwart Steffen Weißmann berichtete von insgesamt 25 Einsatzübungen und Ausbildungsterminen. Dirk Wegeners Kassenbericht zeigte einen soliden Kassenbestand. Für ihre 30-jährige Tätigkeit im Kommando sprach Bernd Klußmann Dirk Wegener und Ralf Klußmann seinen Dank aus. Die vorgesehene Verleihung der bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes konnte allerdings nicht vorgenommen werden, da sie nicht rechtzeitig eingetroffen war.

 

Ortsbürgermeister Martin Hauk dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit. Angesichts der Kritik an der Verwaltung wies er darauf hin, dass die Gemeinde nur begrenzte Mittel habe und nicht alle Wünsche der einzelnen Wehren realisieren könne. Gemeindebrandmeister Ralf Kasten lobte die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren, die demnächst auch im Jugendbereich verstärkt werden sollte.

Befördert wurden Till Wegener und Paul Weidner zu Feuerwehrmännern, Gene Wegener und Tim Wolf zu Oberfeuerwehrmännern sowie Constantin Klußmann zum Löschmeister und Steffen Weißmann zum Oberlöschmeister.

Bericht: Achim Neubert