Jahreshauptversammlung 04. Januar 2014

 

Kreisbrandmeister Franke überreicht Hochwasser-Medaille 2013

 

Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe begrüßte zur Jahreshauptversammlung der Sehlemer Wehr Kreisbrandmeister Josef Franke, den stellv. Abschnittsleiter Süd Dirk Brandes und den stellv. Gemeindebrandmeister Stefan Zenker. Ihr Gruß galt dem Bürgermeister August Probst sowie den beiden Ehrenortsbrandmeistern Hermann Bauleke und Ralf Hoppe. Zuvor hatte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem unter der Leitung von Dirigent Thomas Andreas die Versammlung musikalisch eröffnet. In ihrem Rückblick über das Feuerwehrjahr 2013 berichtete sie von einem arbeitsreichen Jahr  mit vielfältigen Aufgaben, Einsätzen, Ausbildungen und Veranstaltungen. Hauptaugenmerk lt. Hoppe lag in der Vorbereitung und Durchführung des 111-jährigen Bestehens der Feuerwehr Sehlem. Ein Fest, welches auch Dank der Mitwirkung der Feuerwehren der Samtgemeinde Lamspringe und der Feuerwehr Sellenstedt, sowie unseres Musikzuges zu einem schönen Erfolg geworden ist. Ihr Dank galt allen Kameradinnen und Kameraden der Wehr, sowie all denen, die mit Sach- oder Geldspenden dieses Jubiläum unterstützt haben.

 

Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weißmann gab einen Überblick über das Einsatzgeschehen und über die Arbeit der ersten Gruppe. 28 Einsätze, 7 Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungen und 7 Brandsicherheitswachdienste ergaben ca. 1.450 Einsatzstunden.  Gruppenführer Ralf Klußmann berichtete über die vierte Gruppe und über die Arbeit des Gefahrgutzuges im BA Süd. Fabian Klußmann erläuterte die Dienste der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 und deren Einsätze in Sarstedt und im Amt Neuhaus im Rahmen der Katastrophenhilfe beim Hochwasser.

 

Jugendwartin Birgit Tönnies konnte von 40 Zusammenkünften der Jugendfeuerwehr berichten, von einer erfreulichen Mitgliederzahl von 19 Jugendlichen, von einem erfolgreich ausgerichteten 3. Riehepokal, Laternenumzug und Adventsfenster.

 

Musikzugführer Ralf Klußmann schaute auf 73 Zusammenkünften des Musikzuges zurück mit dem Highlight des restlos ausverkauften Konzertes und auf die musikalischen Unterstützungen der Veranstaltungen für die eigene Wehr. Kassenwart Dirk Wegener sprach trotz diverser Anschaffungen (Hubwagen, Anhänger etc.) von einer ausgeglichenen Kassenlage.

 

Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe beförderte auf Grund bestandener Lehrgänge Steffen Weißmann zum Feuerwehrmann, sowie Julia Dycweld zur Oberfeuerwehrfrau und Constantin Klußmann zum Oberfeuerwehrmann.

 

Kreisbrandmeister Josef Franke ehrte Matthias Otto für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Der stellvertretende Abschnittsleiter Dirk Brandes überreichte mit Kreisbrandmeister Franke die Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen an die Kameradinnen Claudia Hoppe und  Isa Oelkers, sowie an die Kameraden Carsten Sandvoß, Ralf Weißmann, Uwe Müller, Fabian Sachs, Luca Schwarz, Jürgen Oelkers, Constantin Klußmann, Fabian Klußmann, Ralf Klußmann und Bernd Klußmann. Brandes und Franke sprachen den Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer 2013 aus. In seinem Grußwort ging Kreisbrandmeister Franke nochmals auf die vielen Stunden ein, die die Kameradinnen und Kameraden in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren investieren, alles ehrenamtlich und ohne eine finanzielle Entschädigung. Franke sprach die Aufgaben der Kreisfeuerwehr im Jahre 2014 mit der Umsetzung des Konzeptpapieres, sowie die Einführung des Digitalfunks an. Er dankte dem Musikzug, der ein Aushängeschild nicht nur für die Samtgemeinde Lamspringe sondern auch für den Landkreis Hildesheim ist. Zum Abschluß lobte Franke die hervorragende Jugendarbeit in der Sehlemer Wehr, welches die Zukunft der Feuerwehren sichere. Stellv. Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Lamspringe und dankte für die geleistete Arbeit. 85 Einsätze sind auf Samtgemeinde-Ebene abgewickelt worden. Ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) ist in Dienst gestellt worden und in Lamspringe stationiert. Dieser steht aber allen Feuerwehren der Samtgemeinde zur Verfügung.

 

Mit ihrem Dank an alle Spender und Sponsoren, an alle Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und Musikzug für die geleistete Arbeit und den Wünschen für ein ruhiges, erfolgreiches und gesundes neues Jahr schloss Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe die Versammlung und lud zum gemeinsamen Essen ein.