Über uns:

Sehlem mit seinen rund 900 Einwohnern liegt in Niedersachsen, ca. 20 km südlich von Hildesheim.

Zusammen mit seinem Ortsteil Evensen, dem Flecken Lamspringe, der Gemeinde Neuhof und seinen Ortsteilen Wöllersheim und Ammenhausen, der Gemeinde Woltershausen mit den Ortsteilen Graste, Netze und Hornsen und der Gemeinde Harbarnsen mit seinem Ortsteil Irmenseul bilden sie die Samtgemeinde Lamspringe welche am 01. November 2016 in die Einheitsgemeinde Lamspringe umgewandelt wurde.

2 Stützpunktfeuerwehren (Lamspringe und Sehlem) sowie 7 Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung stehen hier für den Schutz der Bürger bereit.

Die Feuerwehr Sehlem mit seinem Musikzug und ihrer Jugendfeuerwehr hat ca. 280 Mitglieder.

im Gefahrgutzug (mit ELW u. LF 8) des Brandschutzabschnittes Süd des Landkreises.

Zusätzlich stellt die Feuerwehr Sehlem mit Ihren Kameraden aus der Gemeinde noch Ablöse- und Verstärkungskräfte für den in Hildesheim stationierten Rettungszug der DB AG.