Jahreshauptversammlung April 2022

Wehrführung im Amt bestätigt

Die Freiwillige Feuerwehr Sehlem hat auf ihrer nach 2 Jahren und 4 Monaten wieder durchgeführten Jahreshauptversammlung Ortsbrandmeister Bernd Klußmann und stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Weißmann einstimmig für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Nach dem musikalischen Auftakt durch den Musikzug unter Leitung von Dirigent Thomas Andreas begrüßte Ortsbrandmeister Klußmann die Mitglieder und die Gäste. Er merkte an, dass vor fast genau 120 Jahren am 19.03.1902 die Freiwillige Feuerwehr Sehlem gegründet worden sei und es in der Geschichte der Wehr viel Erwähnenswertes zu berichten gäbe. Dienstausfälle zu Zeiten des zweiten Weltkrieges hat es genau wie in Zeiten von Corona schon gegeben. Damit ging Klußmann auf die letzten zwei nicht ganz einfachen Jahre mit wechselnden Einschränkungen, Dienstanweisungen und Hygienemaßnahmen über. Er dankte der Einsatzabteilung und dem Musikzug für die geleistete Arbeit, für die Toleranz und das vertrauensvolle Miteinander. Ortsbrandmeister Klußmann ließ noch mal die letzten zwei Jahre Revue passieren und ging genauer auf die Beschaffung des neuen Einsatzleitwagen, auf den Bau der ersten Löschwasserzisterne in Sehlem und auf die Umbauten und Erneuerungen in der Fahrzeughalle ein. Größtes Sorgenkind nannte Klußmann das LF 8, welches nur noch bedingt einsatzfähig ist. Durch Gespräche mit der Verwaltung schon im Jahre 2020 konnte mittlerweile zwar die Ersatzbeschaffung beauftragt werden, es ist ein HLF 10 bestellt, jedoch sind die Lieferzeiten so lang, dass es noch bis Ende 2023 dauern wird, bis das neue Fahrzeug ausgeliefert wird. Die Jugendfeuerwehr musste zum 31.12.2021 eingestellt werden, da der Mitgliederbestand auch mit großen Anstrengungen und Werbeaktionen einen Dienst nicht mehr zuließ.

Kassenwart Dirk Wegener erläuterte den Kassenbestand.  Gemeindebrandmeister Ralf Kasten leitete dann die Wahlen zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter.

Ortsbrandmeister Klußmann beförderte nach bestandener Truppmannausbildung Christin Mähden zur Feuerwehrfrau und Sönke Otto zum Feuerwehrmann.

Bürgermeister Andreas Humbert und Gemeindebrandmeister Ralf Kasten ehrten dann die Hauptfeuerwehrmänner Carsten Sandvoß und Jens Michael mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit. Brandmeister Ralf Klußmann und Oberbrandmeister Bernd Klußmann erhielten das Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit.  

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Günther Hartung geehrt, Hans-Dieter Mahnkopp und Friedrich Lüders für 40-jährige Mitgliedschaft und 60 Jahre ist Helmut Sackmann bereits in der Feuerwehr Sehlem.