Brandschutzerziehung in der Grundschule

Im Rahmen ihres Sachkundeunterrichtes an der Grundschule Lamspringe behandelten die Schüler der 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen Fr. Palinkas, Fr. Kleemann, Fr. Helmold, Fr. Fried u. Fr. Lampe-Pflüger das Thema Feuer im Unterricht. Als Erweiterung und als Abschluß dieses Themas wurde mit einigen Elternvertretern vereinbart die Feuerwehr in die Schule zu bitten. So wurde von der Feuerwehr Sehlem unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Ralf Weißmann und der Jugendwartin Birgit Tönnies eine Brandschutzerziehung in den 3. Klassen durchgeführt. Das Entstehen eines Brandes, sowie das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes wurde den Schüler vermittelt. Der Schutz durch Rauchmelder erklärt und die Ausrüstung der Feuerwehr vorgestellt. Zum Abschluß hatten die Schüler die Möglichkeit sich zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr anzusehen. So wurde der Sachkundeunterricht kurzerhand zum Anfass- und Mitmachunterricht. Die Schüler zeigten sich von dieser Art des Unterrichts begeistert.