2-Tages-Übung der FB 5

Am Samstag, den 10.09. traf sich die Feuerwehrbereitschaft 5 des Landkreises Hildesheim auf ihrem Zugsammelplatz in Alfeld. Unterstützt von einen Sanitätszug

des DRK Alfeld ging es in die Heide.

Übungslage:  Waldbrand nach Flugzeugabsturz

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 des Landkreises Hildesheim war seit Freitag vor Ort.

Die Aufgabe: Ablösung der FB 3

So begaben wir uns ins Übungsgebiet, wechselten Pumpen und Armaturen aus und lösten die FB 3 aus dem Einsatz heraus und bauten eine Riegelstellung an einem

Waldweg aus.

Nach einer sehr einfachen Mittagspause stand der Nachmittag im Zeichen der Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk.

In einem Dorf gab es nach mehreren Explosionen eine unklare Lage.

Menschenrettung, Brandbekämpfung und davon betroffen auch gefährliche Stoffe

führten dazu, das auch der ABC-Zug des Landkreises Hildesheim mit zum Einsatz

kam.

Die Aufgabe des ersten Zuges war diesmal:

Wasserübernahme vom THW und Aufbau einer ca. 1 km langen Wasserförderung mit Übergabe an den 4. Zug. Unterstützung bekamen wir durch den Schlauchwechselwagen unserer Feuerwehr-Technischen Zentrale.

Das Wetter an diesem Nachmittag verlangte den Einsatzkräften eine Menge ab.

Eine sehr feucht-warme Luft führte zu starken Kreislaufbelastungen, so das zwei

Einsatzkräfte des THW's im Laufe der Übung von Notärzten behandelt werden mussten.

Der Abend und die Nacht wurde in einer Bundeswehrkaserne verbracht.

Nach einem Frühstück am anderen Morgen ging es zurück in die Standorte.