Jugendliche erhalten höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Bericht von Christoph Müller, Feuerwehr Lamspringe:

Die Jugendfeuerwehren Sehlem und Lamspringe entschieden sich am Anfang des Jahres gemeinsam an der Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen. Diese gilt als höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann.

Die ältesten aus den beiden Jugendfeuerwehren wurden ausgewählt und trafen sich ab Anfang Juli regelmäßig um gemeinsam die verschiedenen Disziplinen zu üben.

Die Jugendlichen mussten sowohl im feuerwehrtechnischen und sportlichen Teil die geforderten Anforderungen erreichen. So musste eine Brandbekämpfung nach gültiger Dienstvorschrift, eine Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf, Kugelstoßen und eine Wissensüberprüfung gemeinsam in der Gruppe bewältigt werden.

Schon bei den Übungsabenden zeigte sich die gute Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren und die Jugendlichen überraschten schon dort mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

So zeigte sich für die Betreuer genau welche Disziplinen noch genauer geübt werden mussten und welche bereits ziemlich gut funktionierten.

Am Prüfungstag jedoch überraschten die Mitglieder der beiden Wehren mit guten Ergebnissen in allen Disziplinen, so dass der Verleihung der Spange nichts mehr im Weg stand.

Die Betreuer der beiden Wehren zogen als Fazit aus dem gemeinsamen Erfolg, dass die Zusammenarbeit in der Gemeinde gut funktioniert und auch schon in der Jugendfeuerwehr deutlich wird, das die Zusammenarbeit der Feuerwehren einer Gemeinde sich nicht nur auf die Einsätze der Aktiven Abteilung beschränkt, sondern sich durch alle Abteilungen zieht und in der heutigen Zeit unabdingbar ist.

Die stolzen und ersten Träger der Leistungsspange in der Samtgemeinde Lamspringe sind: Alexander Sandvoss, Luca Schwarz, Constantin Klußmann, Steffen Weißmann, Fabian Sachs, Torben Kirchhoff, Justin Baumgardt, Dennis Laake und Silvio Albrecht.