Jahreshauptversammlung am 07.01.2012

Feuerwehr Sehlem hat einen neuen Brandmeister in den Reihen

Bei der Jahreshauptversammlung unserer Wehr gab es im Verlauf des Abends eine besondere Überraschung für einen unserer Gruppenführer.

Samtgemeindebrandmeister Friedhelm Weiß beförderte Ralf Klußmann zum Brandmeister.

Ralf Klußmann erfüllt zu den Funktionen in der Wehr auch die Aufgabe des stellv. Zugführers des Gefahrgutzuges BA Süd.

Befördert wurden weiterhin Isa Oelkers zur Feuerwehrfrau und Luca Schwarz zum Feuerwehrmann, Tobias Mähden zum Oberfeuerwehrmann und Fabian Klußmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Heinrich Brinkmann, August Probst und Heinz Stahlmann geehrt. 50 Jahre ist Helmut Sackmann in der Feuerwehr Sehlem und

25 Jahre Bernd Bruns. Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe und der stellv. Samtgemeindebürgermeister Henning Ehbrecht bedankten sich bei den Geehrten für Ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Der Auftakt zur Versammlung erfolgte durch den Musikzug unter Leitung von Thomas Andreas. Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe erinnerte an rund 80 Dienste im Jahr 2011.

Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weißmann berichtete von 19 Einsätzen, 1 Brandeinsatz, 10 Hilfeleistungen, 3 Alarmübungen, 2 Brandsicherheitswachen und 3 Fehlalarmen. Dazu gab es noch weitere Zugdienste und Übungen mit den benachbarten Feuerwehren Adenstedt und Bad Salzdetfurth. Schwerpunkt der Ausbildung im vergangenen Jahr lag in der Unterweisung am übernommenen Hilfeleistungssatz.

Dieses konnte auch aus dem Bericht des Gruppenführers der 4. Gruppe Ralf Hoppe entnommen werden.

Für die Gruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 berichtete Fabian Klußmann von den Diensten und besonders der Zwei-Tage-Übung auf einem Truppenübungsplatz.

Die Aktivitäten des Gefahrgutzuges und des Musikzuges stellte Gruppen- und Musikzugführer Ralf Klußmann vor. Höhepunkt aus musikalischer Sicht war das Frühjahrskonzert des Musikzuges. Ralf Klußmann lud die Anwesenden schon zum nächsten Konzert am 17.März diesen Jahres ein.

Von einem erfreulichen Jahr konnte Jugendfeuerwehrwartin Birgit Tönnies berichten. Zwar hat sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr etwas verringert aber trotzdem ist sie mit 13 Jugendlichen sehr gut.

Erstmals konnten Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erringen.

Zusammen mit der Ortsbrandmeisterin überreichte Birgit Tönnies Justin Baumgardt, Constantin Klußmann, Alexander Sandvoß, Luca Schwarz, Fabian Sachs, Torben Kirchhoff und Steffen Weißmann die Auszeichnung.

Wiederwahlen gab es dann für die Tätigkeiten im Kommando zum Kassenwart mit Dirk Wegener und Jürgen Oelkers zum Schriftführer und Sicherheitsbeauftragten.

Nach 34-jähriger Tätigkeit im Kommando der Feuerwehr Sehlem wurde Ralf Hoppe aus der Führungsposition verabschiedet. Seinen Posten als Gruppenführer der 4. Gruppe übernimmt Ralf Klußmann.

Als Gruppenführer der Kreisbereitschaftsgruppe löst Fabian Klußmann den bisherigen Gruppenführer Christoph Serini ab.