Riehepokal der Jugendfeuerwehr

Tag der offenen Tür

Zum zweiten Mal wurde am 15. September der Riehepokal der Jugendfeuerwehr gestartet. Insgesamt 20 Gruppen aus dem Landkreis Hildesheim nahmen an diesem Wettbewerb teil. An zehn Stationen im Ort galt es verschiedene Aufgaben zu lösen. Der Spaß für die Jugendlichen sollte hierbei im Vordergrund stehen.

Um 14.00 Uhr startete die erste Gruppe und gegen 17.00 Uhr war der Wettbewerb beendet. Geschicklichkeit, Konzentration, Kraft und auch eine ruhige Hand wurden von den Jugendlichen gefordert. Zeitgleich wurde der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Sehlem durchgeführt. Während des laufenden Riehepokals konnten man sich im Feuerwehrhaus mit Kaffee und Kuchen stärken. Später zeigte die Feuerwehr Sehlem eine Einsatzübung, bei der die Zuschauern verfolgen konnten, wie bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmten Person aus einem PKW befreit wird. Ber der Siegerehrung für den Riehepokal begrüßte Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe alle Anwesenden und freute sich über die vielen teilnehmenden Gruppen und die zahlreichen Gäste. Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weißmann verlas die Plazierungen. Den von den ehemaligen Ortsbrandmeistern Hermann Bauleke, Ralf Hoppe und Christoph Serini gestifteten Wanderpokal gewann die Jugendfeuerwehr Heinde I. Auf dem zweiten Platz kam die Jugendfeuerwehr Freden vor der Gruppe Föhrste I.

Anschließend unterhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem unter der Leitung von Dirigent Thomas Andreas die Gäste. Bei spätsommerlichen Wetter fand der Tag einen gemütlichen Ausklang vor dem Feuerwehrhaus.

Die ersten 10 Platzierungen beim Riehe-Pokals:

1 Heinde I 147
2 Freden 135