Feuerwehr Sehlem feiert 111 jähriges Bestehen

Ehrungen standen im Vordergrund des offiziellen Teiles zum 111 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem. Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe, stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weißmann und stellv. Samtgemeindebürgermeister Henning Ehbrecht gratulierten Reinhard Schrader zu 60 Jahren und Heinrich Sukopp zu 70 Jahren Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem und überreichten Ihnen die entsprechenden Urkunden. Für seine Arbeit rund um das Feuerwehrhaus wurde Heinrich Klußmann mit einem Geschenk gedankt. Ralf Hoppe wurde auf Beschluß des Samtgemeinderates für seine Verdienste um die Feuerwehr zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Sehlem ernannt. Auf eine besondere Art und Weise wurde den Anwesenden zuvor die Geschichte der Feuerwehr Sehlem präsentiert. Til Tönnies (9 Jahre) und Paul Weidner (10 Jahre) erzählten gekonnt („Du Paul, hast Du schon gewußt …..“ ; „Til, Opa Heini hat erzählt …..“) über die Gründung und die Entwicklung der Wehr und setzten so schon das erste Highlight des Abends. Mit viel Applaus und viel Lob wurde der Auftritt von ihnen bedacht. Grußworte von den Bürgermeistern H.Ehbrecht und A.Probst, der Feuerwehrführung D.Brandes und F.Weiß, sowie Vertretern von örtlichen und befreundeten Vereinen beendeten einen bewusst kurz gehaltenen Kommers. Ein Festball bestimmte den Hauptteil des Abends, wo zu den Klängen des „Enzian-Terzetts“ bis in den frühen Morgen gefeiert wurde. Zur Festeröffnung am Nachmittag unter dem Motto „Feuerwehr zum mitmachen und anfassen“ wurde den Besuchern veranschaulicht, welche Aufgaben und mit welchen Geräten eine Feuerwehr heut zu Tage arbeitet. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Lamspringe und Irmenseul wurde technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung vorgeführt. Die Feuerwehr Sehlem zeigte eine Gefahrgutübung. Wie man mit Feuerlöschern richtig umgeht, konnten die Besucher anschaulich erfahren. Zum Abschluß des Festes gab es am Sonntagmorgen ein Katervesper, bei dem der Musikzug der Feuerwehr Sehlem unter der Leitung von Dirigent Thomas Andreas das Publikum begeisterte.