Jahreshauptversammlung am 05.01.2013

Nach 50-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sehlem wurde Edgar Ahrens auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem ernannt.

Nachdem der Musikzug der Feuerwehr Sehlem unter Leitung von Dirigent Thomas Andreas die Jahreshauptversammlung eröffnet hatte, gab das Kommando der Wehr der Versammlung Rechenschaftsberichte über das Jahr 2012. Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe und ihr Stellvertreter Ralf Weißmann berichteten von 4 Brandeinsätzen, 13 Hilfeleistungen, 5 Brandsicherheitswachdiensten, einer Alarmübung und einem Fehlalarm. In mehreren Arbeitseinsätzen wurde das Grundstück hinter dem Feuerwehrhaus verändert. Der Tag der offenen Tür und die erstmals durchgeführte Walpurgisnacht waren tolle und gelungene Veranstaltungen im Jahre 2012.

Eine Vielzahl von Lehrgängen sowohl auf Landes- wie auf Kreisebene wurden von Kameradinnen und Kameraden besucht und erfolgreich abgeschlossen. Die Lehrgangsbescheinigungen wurden überreicht.

Über die Dienste und Übungen der 4. Gruppe und der Gefahrgutgruppe berichtete Gruppenführer Ralf Klußmann.

Fabian Klußmann gab seinen Bericht als Gruppenführer der Kreisbereitschaftsgruppe. Jugendfeuerwehrwartin Birgit Tönnies hat eine gute und personell stabile Jugendfeuerwehr und auch der zum zweiten Mal ausgerichtete "Riehe-Pokal"-Wettbewerb war ein großer Erfolg und von insgesamt 19 Gruppen aus dem Brandabschnitt Süd und den benachbarten Samtgemeinden besucht. Musikzugführer Ralf Klußmann berichtete über die zahlreiche Auftritte des Musikzuges, über sehr gelungene Konzerte und gab auch schon einen Ausblick auf das Jahr 2013.

Uwe Müller wurde von der Versammlung für weitere 3 Jahre zum Gerätewart bestätigt.

Zu den schönsten Aufgaben der Ortsbrandmeisterin und ihres Stellvertreters gehörten an diesem Abend die Beförderungen und Ehrungen.

Befördert wurden Fabian Sachs zum Feuerwehrmann, Rene Guth zum Oberfeuerwehrmann und Björn Weiß zum Hauptfeuerwehrmann.

Aufgrund ihrer langjährigen und zuverlässigen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Wehr wurden Dirk Wegener, Karl-Heiz Sachs und Uwe Müller zu ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Samtgemeindebrandmeister Friedhelm Weiß beförderte Fabian Klußmann zum Löschmeister.

Zusammen mit dem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Pletz ehrten dann beide Hermann Ohlendorf und Reinhard Wolf für 40-jährige aktive Dienst in der Feuerwehr und Klaus Sukopp und Christoph Serini für 25-jährige aktiven Feuerwehrdienst mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen.