Deutsches Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für Ralf Hoppe

auf der Verbandstagung des Kreisfeuerwehrverbandes Hildeheim am

01. März 2013 wurde unser langjähriger Ortsbrandmeister Ralf Hoppe

für seine hervorragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem

Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Der Deutsche Feuerwehrverband würdigte damit die Leistungen von Ralf Hoppe,

der 1976 in die Feuerwehr Sehlem eintrat.

Nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge wurde er von 1979 an als Gruppenführer eingesetzt. Von 1984 bis 1990 war er stellvertretender Ortsbrandmeister, die Feuerwehr Sehlem wurde Stützpunktfeuerwehr.

Von 1990 bis 2005 leitete er 15 Jahre lang als Ortsbrandmeister die Wehr. Unter seiner Leitung übernahm die Feuerwehr Sehlem neue Aufgaben auch im überörtlichen Bereich.

Er wirkte entscheidend mit beim Neubau des Feuerwehrhauses und bei der Beschaffung von neuen Löschfahrzeugen. Im Samtgemeinde-Kommando machte er sich stark für die Beschaffung eines Einsatzleitwagen, sowie für die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren. Als Zugführer leitete er jahrelang den 2.Zug der Samtgemeindefeuerwehr.

Weiterhin war er über Jahre als Ausbilder in der Grund- und später Truppmannausbildung tätig, als Wettbewerbsrichter im BA Süd dabei und viele Jahre mit der Kreisbereitschaft, u.a. zu den Hochwassereinsätzen, unterwegs.

Auch nach seiner Zeit als Ortsbrandmeister ist er weiterhin als Gruppenführer in der Wehr tätig, übernimmt Übungsdienste und springt auch mal als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr ein.

33 Jahre ist er als Mitglied des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem für die Leitung der Feuerwehr mitverantwortlich gewesen.

Heute steht er den jüngeren Kameradinnen und Kameraden sowie Führungskräften mit Rat und Tat zur Seite.

Kurz um, ist und war irgendwo Not am Mann, einfach Ralf fragen, egal ob es die Grundstückspflege ums Feuerwehrhaus betrifft oder darum geht, mal ein Fahrzeug zur Überprüfung in die FTZ zu fahren.

Es ist eine verdiente Auszeichnung für einen Kameraden, der sich bis heute stets für die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lamspringe und im Brandabschnitt Süd einsetzt und sich dabei auch nicht scheut seine Meinung kund zu tun und sie zu vertreten.

Herzlichen Glückwunsch zur Ehrung lieber Ralf !!!