Jahreshauptversammlung am 03.01.2015

In ihrem Jahresrückblick sprach Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe von einen arbeitsreichen, aber nicht ganz einfachen Jahr 2014. Denn durch den fast viermonatigen Ausfall des LF 8, welches wegen Aufbauproblemen bei Magirus in Ulm repariert werden musste, ergaben sich bei Übungsabenden und Einsätzen erhebliche Einschränkungen. Die Versammlung wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem unter Leitung von Dirigent Thomas Andreas eröffnet. Stellvertretender Ortsbrandmeister Ralf Weißmann berichtete der Versammlung von 22 Einsätzen, deren Schwerpunkt bei den Hilfeleistungen lag. Für weiterführende Lehrgänge an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und auf Landkreisebene überreichte Hoppe den Teilnehmern ihre Lehrgangsbescheinigungen. Anschließend beförderte sie Justin Baumgardt zum Feuerwehrmann und Lisa Oelkers zur Oberfeuerwehrfrau. Die Gruppenführer Fabian Klußmann und Ralf Klußmann gaben der Versammlung einen Rückblick auf ihre Bereiche in der Kreisbereitschaft und im Gefahrgutzug. Jugendwartin Birgit Tönnies freute sich den Jugendfeuerwehrmitgliedern Steffen Weißmann und Gene Wegener nach bestandener Prüfung die Leistungsspange überreichen zu dürfen. 19 Jugendliche, darunter 3 Mädchen bilden eine starke Jugendfeuerwehr. Den Kassenstand erläuterte Kassenwart Dirk Wegener. Bei Neuwahlen ins Kommando wurde Dirk Wegener als Kassenwart bestätigt und übernahm zusätzlich das Amt des Schriftwartes. Sicherheitsbeauftragter bleibt Jürgen Oelkers.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Pletz die Kameraden Hans-Jürgen Hartmann, Frank Konetzky, Horst Krebs, Torsten Niemann, Gert Oppermann, Norbert Proske, Michael Selbach, Carsten Siegmeyer, Joachim Stache und Manfred Wetzel geehrt. Henning und Walter Grobe können auf 40 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 50 Jahre sind Herbert Bruns und Heinz Kreibke in der Feuerwehr Sehlem.

Für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Karl Mävers geehrt.

Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe ernannt Herbert Bruns zum Ehrenmitglied.

In ihren Grußworten danken der Abschnittsleiter Süd Frank Kiehne und stellv. Gemeindebrandmeister Stefan Zenker der Sehlemer Wehr für ihre geleistete Arbeit. Samtgemeindebürgermeister Pletz will die Renovierung des Feuerwehrhauses verstärkt in 2015 angehen. Für die Fahrzeughalle versprach er eine Absauganlage einzubauen. Die Umstellung der Heizung auf Gasbefeuerung soll spätestens im nächsten Jahr umgesetzt werden. Mit einem Ausblick über Termine im Jahr 2015, mit dem Dank für alle Spenden und Sachzuwendungen und mit ihrem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und Musikzug schloß Ortsbrandmeisterin Claudia Hoppe die Versammlung.