10-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr

5. Riehepokal

Am 10. September 2005 wurde in Sehlem unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Ein guter Grund in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen zusammen mit dem 5. Riehepokal zu feiern.

16 Gruppen gingen bei idealem Wetter an den Start. Anhand eines Ortsplanes mussten 10 Stationen angelaufen werden, wo die unterschiedlichsten Aufgaben auf die Teilnehmer warteten. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen war Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Blind und mit Anweisungen über Funk sollte ein Auto (Bobbycar) über einen Parcour gefahren werden, ein Turm eine möglichst große Höhe erreichen, Wasser geschöpft und Luftballons rasiert werden. Am Feuerwehrhaus unterhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem unter Leitung von Dirigent Thomas Andreas die Gäste. In ihrer Festansprache gab unsere Jugendwartin Birgit Tönnies einen Rückblick auf die 10 Jahre der Jugendfeuerwehr. Sie bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden, die sich in dieser Zeit für die Jugendfeuerwehr eingesetzt haben. Auch die Ehrengäste, stellv. Landrätin Köster, Landtagsabgeordneter Klaus Krumfuß, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Pletz, stellv. Brandschutzabschnittsleiter Dirk Brandes und stellv. Gemeindebrandmeister Stephan Zenker würdigte die geleistete Arbeit und stellten die Wichtigkeit der Jugendarbeit heraus.

Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung konnte schließlich die Jugendfeuerwehr Föhrste den Wanderpokal als beste Gruppe aus den Händen von Ehrenortsbrandmeister Ralf Hoppe in Empfang nehmen. Mit DJ Andreas klang der Abend dann aus.

Sieger des 5. Riehepokals

1. Föhrste                          148 Pkt.

2. Bodenburg I                  138 Pkt.

3. Bad Salzdetfurth           125 Pkt.

4. Bodenburg II                 124 Pkt.

5. Gerzen                          108 Pkt.

6. Freden                           104 Pkt.

7. Sehlem III                        98 Pkt.

8. Sehlem I                          96 Pkt.

9. Lamspringe I                   89 Pkt.

10. Wehrstedt                       86 Pkt.

11. Winzenburg II                 83 Pkt.

12. Lamspringe II                 77 Pkt.

13. Limmer                           73 Pkt.

14. Sehlem II                        71 Pkt.

15. Winzenburg I                  69 Pkt.

16. Coppengrave / Bremke  63 Pkt.