Verbandsversammlung KFV Hildesheim

Auf der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim berichtete Kreisbrandmeister Josef Franke über im Jahr 2015 deutlich gestiegene Einsatzzahlen der Feuerwehren in Stadt und Landkreis Hildesheim. Durchschnittlich 165 Einsätze pro Tag wurden abgearbeitet. Franke ging noch einmal auf den Digitalfunk ein, wonach die Umstellung in fast allen Gemeinden erfolgt ist. Leider hat das Land Niedersachsen mit der Stufe 2 eine schlechte Ausbaustufe und er appellierte an die Politiker sich für eine Netzoptimierung zum Wohle und der Sicherheit der Bürger einzusetzen. Als herausragend nannte Franke die Gründung des Atemschutzverbundes. Ca. 1250 Atemschutzgeräte mit entsprechendem Zubehör mussten beschafft werden. Er dankte dem zuständigen Dezernenten Helfried Basse und Bürgermeister Axel Witte (HVB) für ihren Mitarbeit und für ihr Engagement.

29 Musikzüge, 4 Spielmannszüge, eine Big-Band und zwei Feuerwehrchöre sind nach Angaben von  Kreisstabführer Thomas Gerberling im Kreisfeuerwehrverband Hildesheim aktiv.

Kreisjugendfeuerwehrwart Marian Neumann erwähnte 109 Jugendfeuerwehren und 59 Kinderfeuerwehren, einen leichter Mitgliederrückgang und einen Wechsel von 151 Mitgliedern in die Einsatzabteilungen für das Jahr 2015.

Mit der "Deutschen-Feuerwehr-Ehrenmedaille", der höchsten Auszeichnung für Zivilpersonen, die der Deutsche Feuerwehrverband vergibt, wurde Landrat Reiner Wegener von Kreisbrandmeister Josef Franke ausgezeichnet.

Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden mit dem "Deutschen-Feuerwehr-Ehrenkreuz" in Silber die Kameraden Hans-Uwe Reif (Eime), Ralf Klußmann (Sehlem), Alexander Bilek (Sillium), Gerald Bauerschaper (Klein Förste), Godehard Helmsen (Emmerke) und Bernd Klußmann (Sehlem) ausgezeichnet.

Foto: Michael Sinai