95. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem

Die Freiwillige Feuerwehr Sehlem (Landkreis Bernkastel-Wittlich) hatte uns eingeladen, an ihrem Jubiläumsfest teilzunehmen. Zwischen den Orten in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz gibt es schon über viele viele Jahre Freundschaften und Bekanntschaften zwischen den Bürgern und den Vereinen. Die Feuerwehren hatten bisher nur wenig Kontakte und so waren 2015 zur Interschutz in Hannover ein paar Kameraden aus Sehlem (LK Wittlich) auch bei uns zu Besuch. Mit einer kleinen Abordnung machten wir uns am Samstag morgen auf den Weg nach Sehlem. Dort wurden wir herzlich vom stellvertretenden Wehrführer Lars Herrmann empfangen, der die Organisation unseres Besuches vorbereitet hatte. Am Nachmittag besichtigten  wir die Stützpunktfeuerwehr Hetzerath. Mit einer Festmesse in der Pfarrkirche begann das Jubiläumsfest. Anschließend fand der Festabend in einem Festzelt vor dem Feuerwehrhaus statt. Hier gab es auch für uns die Möglichkeit der Feuerwehr Sehlem offiziell zum 95.Geburtstag zu gratulieren und ein kleines Gastgeschenk zu überreichen. Beförderungen, Ehrungen und Amtseinführungen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wurden vorgenommen, ehe der Musikverein Sehlem-Esch und die Eifelvagabunden zum Oktoberfest einluden. Der Musikverein Sehlem-Esch und unser Musikzug besuchen sich schon seit 1995, so dass wir mit einigen Musikern die Gelegenheit hatten alte Freundschaften wieder aufzufrischen und es eine Menge zu erzählen gab. So war es eine sehr kurze Nacht, die wir in einem Hotel in Klausen verbrachten, da wir am Sonntag morgen um 10:00 Uhr schon wieder gespannt auf den Fahrradtag "Rad-Erlebnis-Salm" warteten. Gegen 13:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Unser besonderer Dank gilt dem stellv. Wehrführer Lars Herrmann, der sich sehr viel Mühe mit unserem Besuch und unserer Betreuung gemacht hat.