Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

31 Atemschutzgeräteträger der Gemeinde Lamspringe wurden am Samstag, 01.04.2017 in Theorie und Praxis geschult. Im Bereich des Feuerwehrhauses Sehlem erfolgte die Ausbildung nach dem Ausbildungshandbuch für den Atemschutzeinsatz im Bereich der Gemeinde Lamspringe und des Brandschutzabschnittes Süd.

Nach einer theoretischen Unterweisung in Rechtsgrundlagen, persönlicher Schutzausrüstung, Einsatztaktik, Vorgehensweise und Atemschutzüberwachung erfolgte die Einteilung in drei Gruppen zu der praktischen Ausbildung. Atemschutznotfall, Crashrettung, Einsatz des Sicherungstrupps mit Rettungspaket und Suchtechniken wurde geschult, genauso wie das eigentliche Ankleiden und Ausrüsten. Seitenkriechgang mit Hohlstrahlrohrtraining und Flash-over-Reflex forderten die Atemschutzgeräteträger, ehe das Vorgehen im Innenangriff mit Türöffnungen und Mitführen einer Schlauchleitungen bis ins Obergeschoß den praktischen Teil abschlossen. Eine gemeinsame Mittagpause mit Essen vom Grill gehörte mit zur Ausbildung. Nach fast fünfeinhalb Stunden kam der Ausbildungstag mit einer Abschlussbesprechung zu Ende. Der Arbeitskreis Atemschutz der Gemeinde Lamspringe, der diese Veranstaltung geplant und durchgeführt hatte, bedankte sich bei den Teilnehmer für ihr Engagement und für das gute Mitmachen. Auch die Atemschutzgeräteträger lobten den Ausbildungstag. Fazit: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, viel Information und Wissen wurde wieder ausgefrischt oder ergänzt.