Jahreshauptversammlung am 07.01.2017

Sehlemer Blauröcke leisten 568 Stunden Dienst für Allgemeinheit                                 (Bericht und Fotos: Achim Neubert)

Ehrungen und Beförderungen auf der Jahresversammlung – Wechsel bei Jugendfeuerwehr

SEHLEM. In seinem ersten Rechenschaftsbericht als Ortsbrandmeister sprach Sehlems Feuerwehrchef Bernd Klußmann von 26 Einsätzen, davon waren fünf Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungen. Gut angekommen sei die neue Mitgliederzeitung „Unser Feuermelder“, die im vergangenen Jahr zweimal in einer Auflage von je 300 Exemplaren erschienen ist. Auch die erstmals durchgeführte Aktivenbesprechung habe sich bewährt und solle fortgesetzt werden. Lobend äußerte sich Klußmann nicht nur über die erfolgreiche Teilnahme etlicher Blauröcke an Weiterbildungsmaßnahmen, sondern auch über die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit der Lamspringer Stützpunktwehr. Laut Ralf Weißmann, stellvertretender Ortsbrandmeister, habe das vergangene Jahr „viel Arbeit“ für die 252 Mitglieder starke Wehr gebracht. Der Schwerpunkt der Einsätze habe bei Verkehrsunfällen gelegen. Insgesamt seien von der Sehlemer Wehr 568 Einsatzstunden geleistet worden. Dies schlug sich auch in den Berichten der Gruppenführer Fabian Klußmann (Kreisbereitschaft) und Ralf Klußmann (Gefahrgut) nieder. Jugendwartin Birgit Tönnies freute sich, dass die 6. Auflage des Riehepokals wieder mit 15 Jugendfeuerwehren gestartet werden konnte. Neben der theoretischen Ausbildung habe sich die Sehlemer Nachwuchsgruppe auch erneut an der Sportabzeichenabnahme des VfL Sehlem beteiligt und gemeinsam mit dem Natur- und Artenschutzverein eine Reinigungsaktion in Feld und Flur durchgeführt. Nach sechs Jahren gab sie ihr Amt jetzt ab an Justin Baumgardt und seinen Stellvertreter Steffen Weißmann, „zwei gut ausgebildete und hochmotivierte Nachfolger.“

Musikzugführer Wolfgang Schrader kündigte für die am nächsten Samstag stattfindende Versammlung des Musikzuges an, nicht wieder zu kandidieren. Im vergangenen Jahr habe es 67 Zusammenkünfte gegeben, davon 42 Übungsabende. Aufgrund verschiedener Investitionen musste Kassenwart Dirk Wegener einen rückläufigen Kassenbestand bilanzieren. Einstimmig beschloss die Versammlung nach kurzer Diskussion, den Mitgliedsbeitrag auf 24 Euro pro Jahr zu erhöhen.

Für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden Manfred Baraniak, Ulrich Sievers, Gerhard Härich sowie in Abwesenheit Gerd Ziesemann, Ernst Schröter und Peter Fünfstück geehrt. Die Ehrungen für Uwe Ottleben und Ernst Deneke, beide sind seit 40 Jahren Mitglied der Feuerwehr, werden nachgeholt.

In seinem Grußwort lobte Lamspringes Gemeindebürgermeister Andreas Humbert, ebenso wie Ortsbürgermeister Martin Hauk, das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr. Für deren Einsätze, zum Beispiel bei der Beseitigung eines Wespennestes, müsse zukünftig mit höheren Gebühren gerechnet werden, stellte er in Aussicht. Marcel Falkenstern, stellvertretender Gemeindebrandmeister, beförderte Bernd Klußmann zum Oberbrandmeister und dessen Sohn Fabian zum Oberlöschmeister. Rene Guth wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Fabian Sachs, Steffen Weißmann und Justin Baumgardt zum Oberfeuerwehrmann und Gene Wegener und Tim Wolf zum Feuerwehrmann.