2022

32 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 21.12.

19:33 h

Hilfle 

H 0 - Wasserschaden, Sehlem

21:20 h

1/14

ELW /

TLF / LF

Vermutlich durch den Frost in der letzten Woche gab es einen Wasserschaden in einem Gebäude. Das Wasser stand ca. 1 m hoch im Keller und mittels unserer Chiemseepumpe wurde der Keller vom Wasser befreit.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Sehlem, GBM

31 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 21.12.

13:47 h

Brandeinsatz

B 1 - Rauch aus Gebäude in Lamspringe 

15:20 h

1/7

ELW /

TLF / LF

Ein Brand in einem ehemaligen Hotel und Restaurant in Lamspringe konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da zuerst das Ausmaß des Einsatzes nicht klar war, wurde die Alarmstufe auf B 2 erhöht. 
eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Lamspringe, Graste, Netze, Woltershausen, Sehlem, DLK u. TLF Bad Salzdetfurth, FTZ, Gem-BM , RTW, ÜWL

30 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 19.12.

16:12 h

Hilfeleistung

H 0 - TH klein Ölspur

Thieberg, Breinumer Straße

17:20 h

1/11

LF 8 / ELW

29 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 30.11.

15:04 h

Hilfeleistung

H 0 - TH klein Ölspur

Sehlemer Hauptstraße

15:50 h

1/6

LF 8 / ELW

Eine Ölspur durch den halben Landkreis forderte viele Feuerwehreinsätze. So mussten auch wir einen Teil der Sehlemer Hauptstraße abstreuen.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Sehlem und Polizei

28 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 25.11.

15:25 h

Brandeinsatz

B 1 - ausgelöste Brandmeldeanlage Lamspringe 

15:50 h

1/3

ELW

Eine Brandmeldeanlage rief uns nach Lamspringe. Auf der Anfahrt kam der Einsatzabbruch von unseren Lamspringer Kameraden. Fehlalarm.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, stellv. GBM, RTW

27 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 05.11.

10:04 h

Alarmübung

B 2 - unklare Rauchentwicklung August-Probst-Halle Sehlem

11:45 h

1/10

ELW / LF 8

Eine Brand in der August-Probst-Halle, hervorgerufen durch Arbeiten in der Halle, war die Ausgangslage für eine vom Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister Sehlem geplante Alarmübung. Alarmiert wurden hierzu zunächst der 1. und 2. Zug der Gemeinde mit den Feuerwehren Lamspringe, Evensen, Harbarnsen, Irmenseul, Neuhof und Sehlem, sowie ein RTW von der Rettungswache Sehlem. Kurze Zeit später erfolgte die Nachalarmierung des 3. Zuges mit den Feuerwehren Graste, Netze und Woltershausen. Menschenrettung, Brandbekämpfung und Aufbau einer Wasserversorgung aus der Löschwasserzisterne im Rosenweg waren die Übungsschwerpunkte. Ziel der Alarmübung war die Überprüfung der für die Mehrzweckhalle und den Kindergarten gebauten Zisterne und das Aufzeigen möglicher Schwachstellen im Förderweg.

eingesetzte Kräfte: alle Feuerwehren der Gemeinde Lamspringe, RTW

26 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 10.10.

08:43 h

Hilfeleistung

H 0 - Trageunterstützung Rettungsdienst in Lamspringe 

09:28 h

1/2

LF 8

Während des Einsatzes in Woltershausen kam ein Folgeeinsatz. DLK Lamspringe und LF 8 Sehlem wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Lamspringe alarmiert. Über die DLK wurde eine Person aus einem Haus geholt und mit Unterstützung der Kameraden des LF in den Rettungswagen verbracht.

25 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 10.10.

07:17 h

Brandeinsatz 

B 1 - Brand LKW - Schulbus in Woltershausen

14:55 h

1/3

ELW

In Woltershausen bemerkte ein Busfahrer Brandrauch in seinem Fahrzeug. Sofort stoppte er und die ca. 20 Schulkinder und der Fahrer verließen den Bus. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Gelenkbus im Vollbrand und das Feuer griff auf die nebenstehenden Scheune über. Die Alarmstufe wurde auf B 2 erhöht. Zusätzlich wurden die Drehleitern aus Lamspringe und Bad Salzdetfurth nachalarmiert. Doch beide Drehleitern brauchten nicht eingesetzt werden. Atemschutztrupps im Innenangriff konnten das Feuer im Scheunenbereich schnell löschen.

Die Bergung des Fahrzeuges und die Entsorgung von kontaminierten Löschwasser zog sich noch lange hin, so dass die letzten Feuerwehen die Einsatzstelle erst nach knapp 9 Stunden verlassen konnten.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Woltershausen, Graste, Netze, Lamspringe, ELW Sehlem, DLK u. TLF Bad Salzdetfurth, FTZ, Abschnittsleiter, RTW, Polizei, Untere Wasserbehörde, Bergeunternehmen, Entsorgungsunternehmen

24 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 07.10.

17:42 h

Hilfeleistung

HM 0 - Absturz Person in Höhe

Sportplatz Sehlem

18:20 h

1/6

LF 8

Nach Wartungsarbeiten an der Flutlichtanlage des VfL Sehlem rutschte das Mitglied des VfLs beim Abstieg ab und blieb durch das Sicherungsgeschirr in ca. 8 Meter Höhe kopfüber am Mast hängen. Ein Notruf wurde unverzüglich abgesetzt und die FEL alarmierte die Feuerwehr Sehlem und die Drehleitern aus Lamspringe und Bad Salzdetfurth. Über den Korb der Drehleiter konnte der Verunfallte vom Mast befreit werden und wurde vorsorglich vom Notarzt untersucht. Glücklicherweise ist ihm nichts weiter passiert!
eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Sehlem, DLK u. TLF Lamspringe, DLK u. TLF Bad Salzdetfurth, RTW u. NEF

23 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 13.09.

13:00 h

Hilfeleistung

H 1 - Gasausströmung Lamspringe, Hildesheimer Straße 

14:28 h

1/2

ELW

Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Es erfolgte eine Absperrung des betroffenen Bereiches bis der Gasversorger die Leitung gesichert hatte. Danach eine Freimessung und der Einsatz wurde beendet.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, Polizei, Gasversorger

22 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 03.09.

15:28 h

Brandeinsatz

B 1 - Flächen- Waldbrand Sehlem in Richtung Evensen

18:00 h

1/15

ELW /

TLF / LF 8

Alarmierung des 2. Zuges der Gemeinde Lamspringe und des TLF Lamspringe zu einem Flächen- u. Waldbrand in Sehlem, Richtung Evensen. Vor Ort brannte an einer Hanglage eine Wiese bzw. Stoppelfeld und der Wind trieb das Feuer in den Sehlemer Wald. Schnell wurden zwei Brandabschnitte gebildet. Die Feuerwehren Sehlem, Harbarnsen, Evensen u. Neuhof übernahmen den Feldbrand, Die Feuerwehren Lamspringe u. Irmenseul versuchten das Feuer vorm, bzw. am Wald zu stoppen. Zur Unterstützung wurden weitere fünf Tanklöschfahrzeuge benachbarter Feuerwehren angefordert. Ein Trecker unterstützte uns beim Feldbrand, in dem die Randbereiche umgepflügt wurden. Die OF Netze alarmierten wir nach, um die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge aus der Löschwasserzisterne sicherzustellen. Durch den Pendelverkehr konnte der Flächen- und Waldbrand eingedämmt und das Feuer auch im Waldbereich schnell gelöscht werden. Nachlöscharbeiten der Glutnester beschäftigten uns noch längere Zeit. Vielen Dank an die beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Evensen, Harbarnsen, Irmenseul, Neuhof, Lamspringe, Netze, Bad Salzdetfurth, Bodenburg, Almstedt, Sibbesse, Winzenburg, Sehlem, FTZ, GBM u. Stellvertreter, Abschnittsleiter u. Stellvertreter, stellv. KBM, RTW, Polizei 

insgesamt 107 Einsatzkräfte

21 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 20.08.

11:28 h

Hilfeleistung

H 0 - auslaufende Betriebsstoffe, Kassemühle

12:00 h

1/10

LF 8

Ein gestürzter Rollerfahrer verursachte durch dabei auslaufende Betriebsstoffe eine Verkehrsgefährdung. Der RTW aus Sehlem versorgte den Rollerfahrer, wir streuten die Ölflecken ab und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Sehlem, RTW u. Polizei

20 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 15.07.

10:07 h

Hilfeleistung

HM1 - Klemmt, Person eingeklemmt

Lamspringe 

10:30 h

1/7

ELW / TLF

Bei Werkstattarbeiten sollte eine Person unter einem Linienbus eingeklemmt worden sein. Beim Eintreffen unserer Lamspringer Kameraden an der Einsatzstelle war die Person bereits von Kollegen befreit worden. Für uns erfolgte der Einsatzabbruch und wir konnten in den Standort zurückkehren.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe und Sehlem, NEF, 2 RTWs

19 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 05.07.

12:10 h

Brandeinsatz

B 1 - Wohnungsbrand (Scheune) in Sehlem 12:20 h

1/10

ELW / LF

Nach einem gemeldeten Scheunenbrand in Sehlem erfolgte die Alarmierung des 2.Zuges der Gemeinde Lamspringe. Kurz nach der Alarmierung erhielt der Ortsbrandmeister telefonisch die Information, dass der Eigentümer das Feuer noch rechtzeitig gelöscht gekriegt hatte. Daraufhin erfolgte die Meldung über Funk an die Leitstelle und der Einsatzabbruch für alle alarmierten Kräfte. 
alarmierte Kräfte: Feuerwehren Evensen, Harbarnsen, Irmenseul, Neuhof u. Sehlem, GW-L Lamspringe, RTW u. Polizei

18 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 04.07.

00:41 h

Brandeinsatz

B 1 - ausgelöste Brandmeldeanlage in Lamspringe 01:20 h

1/3

ELW

Die Feuerwehr Lamspringe und der ELW Sehlem wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Erkundung ergab einen Fehlalarm für die Feuerwehr.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW, RTW, Polizei

17 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 20.06.

23:30 h

Hilfeleistung

HM 1 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Harbarnsen und Netze 03:35 h

1/12

ELW / LF

Nur sehr kurze Zeit später erfolgte ein erneuter Alarm und wir rückten zu einem Verkehrsunfall aus. Zwischen Harbarnsen und Netze war ein PKW gegen einen Baum geprallt. Leider kam für den Fahrer unsere Hilfe zu spät. Uns blieb nur die traurige Aufgabe die Person aus den zerstörten Fahrzeug mittels schwerem Gerät zu bergen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet. 
eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Lamspringe, Harbarnsen und Sehlem, GBM u. Stellvertreter, 2 RTWs, NEF, Polizei mit mehreren Fahrzeugen, Straßenmeisterei

16 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 20.06.

16:30 h

Hilfeleistung

H 1 - Personensuche im Sehlemer Wald 22:15 h

1/17

ELW / LF / TLF

Am Nachmittag kam erneut eine Alarmierung zur Personensuche. Diesmal für den 2.Zug der Gemeinde. Nachdem ab dem Mittag die Bereitschaftspolizei einen Teil des Waldes zwischen Sehlem und Lamspringe abgesucht hatte, bekamen wir den Auftrag ein Waldgebiet im Sehlemer Bereich abzusuchen. Mit ca. 70 Kameradinnen und Kameraden bildeten wir eine Kette und durchsuchten das Waldstück systematisch. Leider wieder erfolglos. Danach verlegten wir in den Wald oberhalb Netze und durchsuchten hier wieder geordnet ein Teilstück bis Graste. Gegen 21:45 h brach langsam die Dunkelheit herein und nach einer kleinen vor-Ort-Verpflegung ging es zurück in die Standorte. Abgelöst wurden wir von zwei Rettungshundestaffeln, die bis gegen 02:00 Uhr das Gebiet weiter absuchten.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Evensen, Irmenseul, Harbarnsen, Neuhof und Sehlem, sowie der GW-Logistik der Feuerwehr Lamspringe, RTW der ASB-Rettungswache in Sehlem

15 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 19.06.

19:32 h

Hilfeleistung

H 1 - Personensuche in Lamspringe 03:05 h

1/12

ELW / LF / TLF

Am Abend wurde erst der 1. Zug, die Feuerwehr Lamspringe und der ELW zu einer Personensuche angefordert. Kurze Zeit später auch die weiteren Kräfte der Ortswehr Sehlem.

Eine Person wurde im Bereich Sehlem - Lamspringe vermisst. Zusammen mit der Polizei, mit dem Polizeihubschrauber, zweier Rettungshundestaffeln der Johanniter und mit Drohnen der Feuerwehr Nordstemmen wurde das Gebiet abgesucht. Leider konnte die Person bis zum frühen Morgen nicht gefunden werden. 

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Lamspringe und Sehlem, GBM, stellv. GBM, AL, RTW, Polizei, Polizeihubschrauber, Drohnenstaffel der Feuerwehr Nordstemmen,

2 Rettungshundestaffeln der Johanniter 

14 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 10.06.

10:08 h

Brandeinsatz

B 1 - ausgelöster Rauchwarnmelder in Lamspringe 10:45 h

1/2

ELW

Erneuter Einsatz in Lamspringe, ein Rauchwarnmelder in einem Einfamilienhaus hatte ausgelöst. Türöffnung - Kontrolle -  Entwarnung - ein Fehler der Technik.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem

13 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 09.06.

19:53 h

Brandeinsatz

B 1 - Dachstuhlbrand in Lamspringe 00:05 h

1/18

ELW / TLF / LF

Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses stand am frühen Donnerstagabend im Vollbrand, als wir an der Einsatzstelle ankamen. Eine sofortige Alarmstufenerhöhung auf B2 und wenig später auf B3 mit Vollalarm für alle Feuerwehren der Gemeinde Lamspringe erfolgte. Das Feuer wurde im Innenangriff und mit zwei Drehleitern von Außen bekämpft. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erschwerte die Löscharbeiten. Eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern kam zum Einsatz, um das Feuer im Dachgeschoß endgültig zu löschen.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Lamspringe, Evensen, Graste, Harbarnsen, Neuhof, Netze, Woltershausen, Sehlem, Bad Salzdetfurth, FTZ, GBM u. Stellvertreter, stellv. AL, stellv. KBM,

RTW, Polizei, ÜWL 

12 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 20.05.

21:29 h

Brandeinsatz

B 1 - ausgelöste Brandmeldeanlage in Lamspringe 21:50 h

1/6

ELW

auf der Anfahrt kam die Rückmeldung: Fehlalarm

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, GBM, RTW

11 - 2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 12.05.

07:29 h

Brandeinsatz

B 1 - unklare Rauchentwicklung in Lamspringe 10:00 h

1/1

ELW

Nach einem Knall und einer anschließenden Rauchsäule im Bereich des Friedhofes in Lamspringe wurde von einem Anwohner die Feuerwehr alarmiert. Alarm für die Feuerwehr Lamspringe und den ELW Sehlem.
An der Einsatzstelle wurde eine im Vollbrand stehende Gartenhütte und eine sehr schwer brandverletzte Person vorgefunden. Daraufhin wurde der Rettungshubschrauber nachgefordert, der die Person übernahm.
Nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 
eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, 2 RTWs, BAL, Rettungshubschrauber, Polizei 

10 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 12.05.

00:09 h

Brandeinsatz

B 1 - Feuerschein Biogasanlage Lamspringe 00:48 h

1/2

ELW

Anwohner nahmen einen Feuerschein im Bereich einer Biogasanlage in Lamspringe wahr. Daraufhin wurde der 1. Zug der Gemeinde, die Feuerwehr Lamspringe, der ELW Sehlem und ein RTW alarmiert.
Die Sicherheitsfackel der Biogasanlage hatte ausgelöst, das Umfeld wurde erkundet und der Einsatz daraufhin beendet.
eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, RTW

09 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 6.04.

18:00 h

BraSiWaDi

Brandsicherheitswachdienst Osterfeuer 23:00 h

1/5

TLF

08 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

04.03.

20:25 h

Brandeinsatz

B 1 - unklare Rauchentwicklung Bereich Sägewerk, Lamspringe  20:50 h

1/8

ELW

Zugalarm für Lamspringe und ELW Sehlem, unklare Rauchentwicklung mit Feuerschein im Bereich eines Sägewerks wurde von einem Anwohner gemeldet. Nach Erkundung durch den Zugführer Lamspringe konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Das Abfackeln von Gas in der benachbarten Biogasanlage war die Ursache. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. 
eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Lamspringe, ELW Sehlem, GBM, RTW

07 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 26.02.

00:43 h

Hilfeleistung

H 1 - Gas Explosionsgefahr Wohnhaus Harbarnsen 02:55 h

1/15

ELW / LF

Der 2. Zug und das HLF Lamspringe wurden zu einer möglichen Gasexplosion nach Harbarnsen gerufen. Alle Fahrzeuge gingen in einen Bereitstellungsraum. GBM und Zugführer erkundeten mit der Polizei die Lage. Der Gasversorger wurde hinzugerufen. Messungen mit dem Gasmessgerät zeigten keinen Gasaustritt an. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und die Feuerwehren konnten in ihre Standorte zurück.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Harbarnsen, Evensen, Irmenseul, Neuhof, Sehlem, HLF Lamspringe, GBM, RTW, Polizei, Avacon               insgesamt 76 Einsatzkräfte

06 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 20.02.

16:24 h

Brandeinsatz

B 1 - Schornsteinbrand Graste 17:55 h

1/7

ELW / TLF

Einsatz für den 3. Zug der Gemeinde, Schornsteinbrand in Graste mit starken Funkenflug. Vor Ort wurde mittels Wärmebildkamera und  Gaswarngerät das Haus kontrolliert und ein Schornsteinfeger hinzugerufen. Dieser kontrollierte und säuberte den Schornstein.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Graste, Netze, Woltershausen, Lamspringe, ELW u. TLF Sehlem, DLK u. TLF Bad Salzdetfurth, stellv. GBM, RTW, Polizei

05 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 17.02.

06:30 h

Hilfeleistung 

H 0 - Sturm  Sonderlage Bildung der örtlichen Einsatzleitung 08:30 h

1/1

ELW

Auf Grund des Sturmtiefs „Ylenja“ wurde ein Funkkanalwechsel zur Abarbeitung der Einsätze angeordnet. Der ELW übernahm daher die örtliche Einsatzleitung und die Kommunikation zur FEL. 
eingesetzte Kräfte: GBM und ELW Sehlem

04 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 15.02.

13:05 h

Hilfeleistung 

H 0 - Türöffnung Sehlem 13:40 h

1/7

LF

Wir wurden vom Rettungsdienst und der Polizei zu einer Türöffnung im Ort alarmiert. Wir öffneten ein Fenster für die Polizei und nach Ende des Einsatzes wurde das Fenster von uns wieder provisorisch verschlossen.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Sehlem, Polizei, RTW, NEF

03 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 06.02.

18:13 h

Brandeinsatz

B 1 - unklare Rauchentwicklung, Einfamilienhaus, Harbarnsen 21:15 h

1/15

ELW / LF / TLF 

Zugalarm für den 2. Zug der Gemeinde Lamspringe nach Harbarnsen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Deckenbereich eines Zimmers im Bereich eines Ofens und Schornsteines festgestellt werden. Erste Löschversuche der Bewohner mittels Gartenschlauch waren erfolgt, hierdurch erlitt ein Bewohner eine Rauchvergiftung. Durch die ersten zwei Trupps unter Atemschutz wurden Decken und Wandbereiche freigelegt und der Schwelbrand im Bereich des Fachwerkes eingedämmt. Die Ablöschung weiterer Glutnester war zeitaufwendig und mühsam. Zum Schluß wurde der Schornstein von einer Schornsteinfegermeisterin kontrolliert, die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Harbarnsen, Irmenseul, Evensen, Neuhof, Lamspringe und Sehlem, stellv. GBM, Abschnittsleiter, RTW, FTZ, Polizei, Schornsteinfegermeisterin

insgesamt 79 Einsatzkräfte

siehe auch:   https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5139747

02 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 29.01.

01:06 h

Hilfeleistung

H0 - RD  Unterstützung Rettungsdienst in Harbarnsen  01:45 h

1/9

LF 

Eine Person war eine Treppe heruntergestürzt und unglücklich mit dem Fuß im Treppengeländer eingeklemmt. Mittels Säbelsäge wurde die Person befreit. Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport der Person zum RTW.

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Harbarnsen und Sehlem, stellv. GBM, RTW

01 -  2022

Datum

Alarm:  Einsatzart Meldung:                               zurück: 

eingesetzte     

 Kräfte        

 04.01.

03:31 h

Brandeinsatz

B 1 - Garten (Gartenlaube) in Lamspringe  05:50 h

1/6

ELW / TLF 

Zu einem Brand in einen Nebengebäude kam es am frühen Morgen. Für uns ein Einsatz mit dem ELW. Durch die am Anfang etwas ungenauen Angaben, nahmen wir, da die Personalstärke es zuließ, auch das Tanklöschfahrzeug mit. Die Lamspringer Kameraden konnten schnell durch den ersten Angriffstrupp das Feuer eindämmen. Die Nachlöscharbeiten in der Zwischendecke erforderten dann noch mehrere PA-Trupps, so dass auch wir noch mit  PA-Trägern unterstützten. 

eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Lamspringe und Sehlem, stellv. GBM, RTW, Polizei