Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

besondere Ausstattung:            Geräte zur techn. Hilfeleistung,

Wasserwerfer, Hochleistungslüfter,

Kettensäge, Chiemseepumpe

Da unser LF 8 schon länger Probleme mit der Elektrik, mit der Heckpumpe und dem Aufbau hatte, wurde 2020 vorsorglich die Dienstzeit von 25 und mehr Jahren in Frage gestellt.

Daraufhin erfolgte eine Beschlussfassung mit der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr über eine vorzeitige Fahrzeugersatzbeschaffung. Im Sommer 2021 wurde ein HLF 10 ausgeschrieben. Im November erfolgte die Vergleichsvorführung und Anfang 2022 beauftragte die Gemeinde den Kauf eines HLF 10 auf MAN-Fahrgestell und Ziegler-Aufbau.

Im Juli 2022 fiel das LF 8 nun total aus. Nicht mehr einsatzbereit!

Zufällig erhielt eine Ortswehr im Landkreis Hildesheim vierzehn Tage später ein neues Löschfahrzeug und wir konnten das alte Fahrzeug übernehmen. Natürlich wurde das Fahrzeug nicht einfach so ausgetauscht, auch dieses Fahrzeug ist schon fast 30 Jahre alt und hat Probleme mit der Heckpumpe. Aber zur Überbrückung, bis unser HLF ausgeliefert wird, ist es besser wie kein Fahrzeug. So haben wir unsere Beladung auf das Fahrzeug übernommen und sind der Feuerwehr im Landkreis sehr dankbar für die Überlassung ihres Fahrzeuges. Der Brandschutz und die Hilfeleistung, sowie die überörtlichen Aufgaben unserer Feuerwehr sind wieder sichergestellt.

Außer Dienst:   19.12.2023 nach Indienststellung HLF 10